Liv Strömquist: Im Spiegelsaal

Okay, ich sag es gleich: Ich bin ein Liv Strömquist-Fan. Seit der Veröffentlichung von „Der Ursprung der Liebe“ habe ich alle ihre Bücher mit Begeisterung gelesen. Bald erscheint ihr neues Buch über Astrologie, ich bin schon sehr gespannt!

Jetzt habe ich mir „Im Spiegelsaal“ nochmal vorgenommen, das ich bereits direkt nach Erscheinen 2021 gelesen hatte. In meinem Leben hat sich seit diesem ersten Lesen viel verändert. 2022 habe ich begonnen, mein Online-Business aufzubauen und bin online und auf Social Media aktiver als je zuvor. Wie umgehen mit dieser Form von Öffentlichkeit? Diese Frage beschäftigt mich fast jeden Tag.

Social Media und unser Verhältnis zur Schönheit

Liv Strömquist betrachtet in „Im Spiegelsaal“ die Welt der Selfies, der Sexyness und das Verhältnis von Follower zu Star (und umgekehrt) aus historischer, philosophischer und gleichzeitig auch aus ganz alltäglicher Perspektive. In fünf Kapiteln mit jeweils einem anderen Schwerpunkt analysiert sie das Phänomen Soziale Medien und unser heutiges Verständnis von Schönheit, indem sie Kaiserin Sisi, Schneewittchens Mutter, vier heutige Frauen im Alter zwischen 53 und 73, Philosoph*innen und Kirchenfürsten aus dem 4. Jahrhundert n. C. zu Wort kommen lässt. 

Ist Schönheit schön, weil sie vergänglich ist?

Was macht es mit uns, dass die Kommunikation mittels Bilder einen so großen Raum einnimmt? Herrschen wir über die Bilder – oder die Bilder über uns?

Am Beispiel von Marylin Monroe und Kim Kardashian zeigt Liv Strömquist, wie sich die Möglichkeiten von Frauen, ihre eigene Schönheit zu verwalten (und zu monetarisieren) in den letzten 30 Jahren grundlegend geändert haben, dass der Blick auf Frauen damit allerdings keineswegs automatisch weniger oberflächlich geworden ist.

Ein Comic mit Literaturverzeichnis

Liv Strömquist versieht ihre Comics immer mit ausführlichen Quellenangaben, wie bei einer wissenschaftlichen Arbeit. Die Zusammenstellung dieser verschiedenen Quellen, die Verknüpfung mit aktuellen Themen und die witzigen Illustrationen, das ist das Originäre an Liv Strömquists Büchern.

Ein unterhaltsames, augenzwinkerndes, zum Nachdenken anregendes Buch, das ich aus vollem Herzen empfehle! 

Gibt es im Buchladen Deines Vertrauens oder hier bei Modern Graphics in Berlin.

Tipp: am 26.4.23 ist Liv Strömquist in Berlin

Am 26. April 2023 kommt Liv Strömquist nach Berlin! Ich habe die große Ehre, bei dieser Gelegenheit aus ihrem neuen Buch “Astrologie” zu lesen. Im SO36! Mit Gesa Ufer als Moderatorin! Kommet zahlreich, hier gibt es Tickets!