Timothy Snyder, Nora Krug: Über Tyrannei

Dieses Buch begeistert mich. Timothy Snyder ist Professor für Osteuropäische Geschichte an der Yale University. In 20 Lektionen ermutigt er seine Leser*innen, die Demokratie gegen die Tyrannei zu verteidigen. Dabei erklärt er, warum kleine und scheinbar nebensächliche Dinge einen Teil dieser Verteidigung darstellen.

Freundliche Sprache

In der Lektion „Sei freundlich zu unserer Sprache“ geht es z. B. darum, keine Phrasen zu verwenden. Eine Empfehlung, die ich gerne weitergebe, wenn es um die Vorbereitung einer Rede oder einer Präsentation geht! Snyder zieht Vergleiche zwischen heutigen Prozessen und historischen Begebenheiten und macht damit deutlich: Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit.

Komplex und unterhaltsam

Trotz des komplexen Themas ist das Buch leicht zu lesen und dabei auch sehr unterhaltsam. Die Illustrationen von Nora Krug, die auch die schöne Graphic Novel „Heimat“ gestaltet hat, vertiefen und erweitern den Text um eine zusätzliche Ebene. Sehr empfehlenswert! Gibt es im Buchladen Deines Vertrauens oder im Buchladen meines Vertrauens hier bei Modern Graphics in Berlin (das ist der Laden meines Freundes).